Hilfe, ich habe ADHS - ein Betroffener berichtet

 

Den ganzen Artikel findest du auf BoysUp-der Blog für Eltern und Jungen unter dem folgenden Link:

Hilfe, ich habe ADHS - ein Betroffener berichtet - BoysUp (boys-up.de)

 

ADHS, was ist das? Viele Menschen wissen nicht was genau das bedeutet, in den Medien und auf Facebook wird oft kontrovers diskutiert. Immer wieder gibt es Beiträge in denen behauptet wird, AD(H)S sei nur eine Erfindung der Pharmaindustrie mit dem Zweck mehr Geld zu verdienen. Kinder bräuchten vor allem keine Medikamente, sie sind einfach von Natur aus lebhaft, leicht abzulenken und ungeschickt.

 

Dabei ist ADHS kein neues Phänomen. Geschichten und Berichte über die Symptome gibt es seit über hundert Jahren. Dr. Heinrich Hoffman entdeckte bereits 1844 die ADHS Symptome bei seinem Sohn, veröffentlichte seine Beobachtungen in Fachzeitschriften und schrieb auch die Geschichte vom Struwwelpeter und Hans Guck in die Luft. Bereits 1937 wurde ADHS medizinisch identifiziert und als anerkannte Krankheit definiert. Aber woher kommt die bezeichnung Modekrankheit? Erste Beiträge in denen die Krankheit so bezeichnet wurde tauchten in den 90er Jahren auf, wobei zu der Zeit ADHS schon einige Zeit erfolgreich mit Medikamenten behandelt wurde.

 

Wie bereits erwähnt gibt es bereits viele Artikel über ADHS, sowohl von Experten als auch Leien, die ihre Meinung kundtun wollen. Vor allem letztere Gruppe bestreitet oft die Existenz der Krankheit und Wirksamkeit von Medikamenten, ohne selbst direkt betroffen zu sein. In Fachzeitschriften haben Experten oft und ausführlich wissenschaftliche Erkenntnisse veröffentlicht, daher werde ich das hier auch nicht wiederholen. Wichtiger sind Berichte von Menschen die direkt betroffen sind, deshalb der folgende Beitrag: Hilfe, ich habe ADHS - ein Betroffener berichtet - BoysUp (boys-up.de)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0